Back

Die LexiΣ Academy besucht die 7. Jobmesse in Berlin

Am 26.03.2022 hat die 7. Jobmesse in Berlin im Olympia Stadion stattgefunden. Die LexiΣ Academy war auch dabei und hat bekannte Gesichter wieder gesehen und neue kennen gelernt, sich präsentiert aber auch dem Angebot Anderer zugehört und sich inspirieren lassen.

Sehr interessante Gespräche haben am Stand der Bundespolizei, mit den Vertretern der Deutschen Post sowie mit der TÜV Rheinland Akademie GmbH stattgefunden. Ein paar Schlussfolgerungen aus diesen Gesprächen könnten in den folgenden zwei Sätzen zusammengefasst werden: Der Bedarf an Fremdsprachen, sei es Deutsch, Russisch oder Englisch, bleibt nach wie vor hoch und der Austausch mit anderen Ländern wie Spanien oder Indien bleibt intensiv. Der Arbeitsmarkt, vor allem Pflegeheime und Krankenhäuser, braucht Menschen, die aber auf jeden Fall Deutsch sprechen und verstehen können, und zwar mindestens auf B2-Niveau. Unternehmen wie Decathlon und Liedl freuen sich allerdings auch sehr über studentische Hilfskräfte.

Die LexiΣ Academy umfasst durch ihr Kursangebot genau diese Bereiche und feilt im Unterricht die sprachliche Barriere. Neben der Sprache bietet die LexiΣ Academy auch Landeskunde und interkulturelle Kompetenz an, um die Menschen dazu zu befähigen, Sprache auch im entsprechenden kulturellen Kontext anzuwenden. Auf diesem Wege werden die Chancen erhöht, dass man sich sozialisiert und der Arbeitstag wird entlastet. Es gibt weniger Missverständnisse und Reibungen am Arbeitsplatz und dafür mehr Fokus auf den beruflichen Inhalt.

Das sinnvolle Kursangebot der LexiΣ Academy konnten auch die Unternehmen und Kliniken, die bei der Messe vertreten waren, erkennen, sodass aus den Gesprächen bald auch neue Kooperationen entstehen könnten. 😊

Leave A Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *