Back

Die LexiΣ Academy im Web Radio!

Ihr erstes Interview im Radio hatte die LexiΣ Academy am 21.05.2022! Das griechische Web-Radio “Ellinadiko” mit Sitz in Nürnberg hat Frau Iris Dana und der LexiΣ Academy ein Podium geboten um sich vorzustellen, über Interkulturalität und über die Griechen in Deutschland zu sprechen.
Tasos, der Host, hat triftige Fragen gestellt und das 40-minütige Gespräch sehr professionell unterstützt.
Das komplette Interview ist in dem YouTube-Kanal der LexiΣ Academy zu finden. Da es in griechischer Sprache stattfand, wurden englische Untertitel hinzugefügt. Radio interview 21.05.2022! – YouTube
Wie auch im Interview erwähnt richtet sich die LexiΣ Academy hauptsächlich an Erwachsene, die eine der 10 angebotenen Sprachen lernen wollen (Spanisch, Englisch, Kantonesisch, Persisch, Griechisch, Japanisch, Italienisch, Hindi, Russisch und Deutsch). Es gibt allgemeinsprachliche, berufsbezogene, Fachsprachen- und Prüfungsvorbereitungskurse, in Gruppen und in Einzelunterricht.
Im Laufe des Interviews wurde auch das Thema multinationale Gesellschaften angesprochen. Frau Dana sieht darin zwei Seiten: einerseits interkulturelle und/oder sprachliche Missverständnisse, Fehlkommunikation etc. und andererseits sprachlichen und/oder kulturellen Austausch, Ideenreichtum u.a. Die LexiΣ Academy ist den verschiedenen Problemen und Schwierigkeiten bewusst, legt aber den Fokus auf die positiven Aspekte sowie viel Wert auf die Qualifikation der Lehrkräfte und auf gegenseitigen Respekt.
Auf die Frage, inwieweit der griechische Staat eine solche Initiative wie die LexiΣ Academy unterstützt, musste die Antwort leider demotivierend sein. Die griechische Botschaft in Berlin und die griechische Botschaft in Zürich haben weder auf Mails noch auf Anrufe der LexiΣ Academy reagiert, was leider die Enttäuschung aller Griechen im Inn- und Ausland dem griechischen Staat gegenüber bestätigt. Trotzdem bleibt die LexiΣ Academy positiv und geht einfach von schlechtem Timing aus und wird es nochmal versuchen.
Die LexiΣ Academy konnte während des Interviews auch ihr neues Projekt vorstellen: zwei neue didaktisierte Lektüren für Griechischlerner auf den Niveaus A2 und B1 jeweils. Die Geschichte der B1-Lektüre findet in Marathon statt, die weltweit berühmte Stadt Griechenlands, was auch ein Treffen mit dem Generalsekretär der Präfektur Marathons im Rathaus von Marathon veranlasst hat. Zusammen mit dem Rathaus von Marathon sollen in der nahen Zukunft Veranstaltungen und sehr interessante Aktionen stattfinden. Stay tuned!
Vielen Dank an das Radio Ellinadiko und an den Gastgeber Tasos für das Interview und die Zeit. Bis zum nächsten Mal!

Leave A Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *